warning icon

Von unseren Kindern

ein Ausschnitt aus dem Sportunterricht (Juni 2023)

Die Klasse 2A hat im Sportunterricht einen Gruppentanz zu dem Lied "Jerusalema" gelernt. Hier seht ihr einen Ausschnitt:

April 2023: Projektwoche "Die Lindenschule Buer - eine Schule ohne Ausgrenzung!"

Im Rahmen der Projektwoche "die Lindenschule Buer ohne Ausgrenzung" hatten wir auch Besuch von der Organisation "KommaKlar". Insgesamt 4 Sozialtrainings absolvierte jede Klasse im Laufe der letzten Wochen.
Die erste Vermutung vieler Kinder, sie würden durch das Training noch cooler werden, war gar nicht so falsch! In den einzelnen Trainings erfuhren die Kinder durch verschiedenste Gruppenaktivitäten und Spiele, wie sie den Umgang miteinander "cool" gestalten und ggf. auch weiter verbessern können, damit es allen Mitgliedern der Klassengemeinschaft gut geht.

Unten seht ihr ein Bild der Arbeisergebnisse der Klasse 1B: In Kleingruppen wurden Gemeinschaftsbilder gestaltet, die nun den Klassenraum verschönern und alle regelmäßig daran erinnern, dass ZUSAMMEN alles viel schöner ist!




Februar 2023: Schulkinowochen

Aktuell finden wieder die jährlichen Schulkinowochen statt. Viele Klassen der Lindenschule Buer haben in diesem Rahmen die Schauburg besucht. Die Filme "die Olchis" und "die Pfefferkörner" kamen bei allen Kindern super an! 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Januar 2023: Winterspiele 2023

Jedes Jahr im Januar finden an der Lindenschule Buer die Winterspiele statt. So auch in diesem Jahr. Die Winterspiele 2023 haben begonnen!
Jede Klasse geht für zwei Stunden in die Turnhalle und bespielt die vielen winterlichen Stationen.
Vielen Dank an den Förderverein für die gute Versorgung mit gesunden Snacks!
Ein kleiner Einblick folgt:

Januar und Februar 2023: Besuche im Kusntmuseum

Das Kunstmuseum Buer ist ein langjähriger Bildungspartner der Lindenschule Buer.
Auch in diesem Jahr besuchten die Klassen unserer Schule das Kunstmuseum. Die Kinder der Klasse 2A waren heute vor Ort und erhielten eine tolle Führung mit anschließender Bastelaktion!

Dezember 2022: Adventssingen

Auch in diesem Jahr wird unser Schulgarten wieder durch einen großen Weihnachtsbaum geschmückt. Vielen Dank an den Förderverein für die Spende!
Die Adventswochen beginnen alle Kinder und Lehrkräfte der Lindenschule Buer gemeinsam am großen Weihnachtsbaum.
Jeden Montag gibt es eine kleine Aufführung aus den verschiedenen Jahrgängen und wir singen gemeinsam Lieder. Außerdem wird nach und nach immer mehr Schmuck an den Baum gehängt.
So können wir uns alle gemeinsam auf das Weihnachtsfest einstimmen.

November 2022: Besuche auf dem Hof Wessels im Schuljahr 2022/23

Wie jedes Jahr besuchten auch in diesem Schuljahr unsere 2. Klässler den "Hof Wessels" in Herten. Der Hof bietet viele nachhaltige Aktionen für Schulen an und ist an der Lindenschule ein "Must-Do" im 2. Schuljahr!
Dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler den Hof sogar 4 mal besuchen! Es ging um die Themen: Tiere, Holz und Feuer, Feuer und Kochen und Kräuter.
Die Kinder hatten bei jedem Besuch eine Menge Spaß und haben einiges dazu gelernt!


Oktober 2022: Lesung zur Geschichte Gelsenkirchens in der Lindenschule

Am 28.10. besuchten die Autorin des neuen Gelsenkirchen-Buchs, Katrin Martens, sowie Dr. Daniel Schmidt, der Leiter des ISG-Teams, das den Anstoß zu diesem Buch gab, unsere Seepferdchenklasse! Sie lasen den Kindern aus dem Buch vor, beantworteten Fragen und kamen mit den Kindern in ein sehr intensives Gespräch.
Danke für Ihren Besuch!
Den Artikel zu dieser tollen Aktion finden Sie hier

August 2022: Es geht hoch hinaus!

DIe Klassen 4A und 4B haben in der (vor)letzten Woche den Klettergarten in Oberhausen besucht. Die Kinder haben die verschiedenen Hürden im Klettergarten super gemeistert und hatten viel Spaß!
Danke an das MANUS für die Kostenübernahme der Eintrittsgelder!

Juni 2022: Zebra Streifi hat Hunger

Jede Woche nimmt ein anderes Kind der Zebraklasse das Klassentier "Streifi" für ein paar Tage mit nach Hause. 
Diesen tollen Stop Motion Film hat Emil gedreht! Er hat seine Zeit mit Streifi kreativ genutzt und ihn beim Essen und Trinken gefilmt.  
Viel Spaß beim Ansehen und ein großes Kompliment an Emil! 

Schulausflug 2022 (Juni 2022)

In diesem Jahr ging der Schulausflug für alle Kinder und Lehrkräfte der Lindenschule Buer in den Ketteler Hof! Nachdem wir um 8 Uhr auf dem Schulhof gemeinsam unser Schullied gesungen haben, fuhren wir mit insgesamt 4 Reisebussen zum Freizeitpark. Pünktlich um 9 Uhr betraten wir gemeinsam den Ketteler Hof und die Kinder begannen, die Attraktionen dort zu erkunden. Auch das Wetter hat - trotz schlechter Prognosen - gut mitgespielt! Sogar die Sonne hat sich immer mal wieder gezeigt.
Alle Kinder und Erwachsenen hatten in den 5 Stunden Aufenthalt viel Spaß und wurden um 14 Uhr glücklich wieder zur Schule gefahren.

Zusammenfassung: Der Schulausflug 2022 war ein voller Erfolg!

Regenpausen in der Lindenschule Buer

Diese tollen Werke stammen aus der 2B. Die Kinder haben die Regenpause kreativ genutzt :-).

Mai 2022: Spiel- und Sportfest 2022

Am heutigen 17. Mai konnte nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder unser Spiel- und Sportfest stattfinden! Dazu haben sich alle Kinder, Lehrerinnen und viele helfende Eltern der Schule auf der Sportanlage "offene Tür" getroffen. Nach einem gemeinsamen Start mit unserem Schullied konnten die Kinder neben den leichtathletischen Disziplinen (laufen, springen und werfen) auch viele Spielstationen erproben. Der Förderverein hat für alle Kinder eine Snackbar mit Äpfeln, Möhren und Wasser angeboten. Danke dafür!
Alle hatten großen Spaß und sind am Ende des Vormittags erschöpft, aber glücklich und halbwegs trocken nach Hause gekommen.
Ein paar Fotos des Sportfestes finden Sie und findet ihr hier:

Juni 2022: Erste-Hilfe-Kurs für unsere dritten Klassen

Am 13.6.22 haben die Kinder der Klassen 3A und 3B an einem Kinder-Erste-Hilfe-Kurs vom DRK teilgenommen. Sie haben unter anderem gelernt, welche wichtigen W-Fragen Sie beim Absetzen eines Notrufs beantworten müssen und wie sie einen Verband richtig anlegen. Die Fotos dazu finden Sie und findet ihr unten.

Mai 2022: Aktion für die Drittklässler

Die Drittklässler hatten am gestrigen 7.4. eine tolle Aktion in unserer Turnhalle. Beim Lernerlebnis Stadtentwässerung der AAG Gelsenkanal haben die Kinder viel gelernt und konnten aktiv mitmachen!

Mai 2022: Besuch der ZOOM Erlebniswelt

Im Mai waren die Fuchsklasse, die Erdmännchenklasse und die Zebraklasse zu Besuch in der Zoom Erlebniswelt. Neben einer Zooschule haben die Kinder auch die verschiedenen Welten des Zoos erkundet und fleißig zu den verschiedenen Tieren geforscht!

März 2022: Wir stimmen uns auf den Frühling ein

Passend zum Frühlingsanfang am 20. März haben die Kinder der Klasse 1A das Frühlingsgedicht "Die Tulpe" von Joseph Guggenmos auswendig gelernt und passende Bilder dazu gestaltet. Die entstandenen Videos finden Sie hier.

März 2022: Schreiben gegen den Corona-Frust

Die Klasse 3B hat kleine Gedichte gegen ihren Coronafrust geschrieben. Hier ein paar der tollen Ergebnisse!

Januar/ Februar 2022: Besuche im Kunstmuseum

Alle Klassen der Lindenschule Buer haben im Januar und Februar 2022 das Kunstmuseum besucht und an tollen Projekten gearbeitet!

Juli 2021: eine neue Gestalt für das Toilettenhäuschen

In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus MANUS haben der Künstler Patrick Sziedat und unsere Viertklässler die Rückwand unseres Toilettenhäuschsens verschönert. Eine tolle Aktion!

Bitte geben Sie eine Zwischenüberschrift ein

Datenschutz Einstellungen