warning icon

Aktuelle Informationen

Die Lindenschule Buer stellt sich vor

Imagefilm der Lindenschule Buer

Spiel- und Sportfest 2022

Am heutigen 17. Mai konnte nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder unser Spiel- und Sportfest stattfinden! Dazu haben sich alle Kinder, Lehrerinnen und viele helfende Eltern der Schule auf der Sportanlage "offene Tür" getroffen. Nach einem gemeinsamen Start mit unserem Schullied konnten die Kinder neben den leichtathletischen Disziplinen (laufen, springen und werfen) auch viele Spielstationen erproben. Der Förderverein hat für alle Kinder eine Snackbar mit Äpfeln, Möhren und Wasser angeboten. Danke dafür!
Alle hatten großen Spaß und sind am Ende des Vormittags erschöpft, aber glücklich und halbwegs trocken nach Hause gekommen.
Ein paar Fotos des Sportfestes finden Sie und findet ihr hier.

Zoobesuch in der ZOOM Erlebniswelt

Heute waren die Fuchsklasse, die Erdmännchenklasse und die Zebraklasse zu Besuch in der Zoom Erlebniswelt. Neben einer Zooschule haben die Kinder auch die verschiedenen Welten des Zoos erkundet und fleißig zu den verschiedenen Tieren geforscht!

Aktion für unsere Drittklässler

Die Drittklässler hatten am gestrigen 7.4. eine tolle Aktion in unserer Turnhalle. Beim Lernerlebnis Stadtentwässerung der AAG Gelsenkanal haben die Kinder viel gelernt und konnten aktiv mitmachen!

Zeichen für den Frieden

Auch wir beteiligen uns an der Aktion der Buerer Schulen und setzen ein Zeichen für den Frieden.
Nachdem der geplante Droneneinsatz trotz größter Bemühungen nicht stattfinden konnte, kletterte Herr Kühne mutig auf das nebenstehen Klettergerüst und machte den unten stehenden Schnappschuss!

Wir stimmen uns auf den Frühling ein

Passend zum Frühlingsanfang am 20. März haben die Kinder der Klasse 1A das Frühlingsgedicht "Die Tulpe" von Joseph Guggenmos auswendig gelernt und passende Bilder dazu gestaltet. Die entstandenen Videos finden Sie hier.

Schreiben gegen den Coronafrust

Die Klasse 3B hat heute kleine Gedichte gegen ihren Coronafrust geschrieben. Hier ein paar der tollen Ergebnisse! 

Besuche im Kunstmuseum im Januar und Februar

In diesem Jahr können wir endlich wieder das Kunstmuseum in Buer besuchen! Jede Klasse wird einen Mini-Ausflug dorthin machen und bekommt eine kleine Führung sowie ein kreatives Angebot im Werkraum des Museums. 
Heute war die Fuchsklasse zu Besuch und hat tolle Kunstwerke hergestellt. 

Unser Schullied als Online-Projekt

Die Kinder der Lindenschule Buer haben im vergangenen Schuljahr (2020/21) während des Lockdowns in einem Online-Experiment alle gemeinsam das Schullied von zuhause aus online gesungen. 

Das Ergebnis dieses tollen Projekts, finden Sie bzw. findet ihr hier.

Viel Spaß beim Hören und Mitsingen!

Weihnachtsgottesdienst am großen Tannenbaum

Heute fand mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule um 11 Uhr ein kleiner Gottesdienst an unserem Weihnachtsbaum statt. Herr Iwanczik und Herr Schlippe haben ihn geleitet und alle Kinder haben toll mitgemacht und mitgesungen!
Das Team der Lindenschule Buer wünscht allen Familien ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Kinder der Lindenschule Buer laufen für den guten Zweck

Wie in jedem Schuljahr hat auch in diesem Jahr an der Lindenschule Buer ein Patenlauf stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld Paten gesucht, die für jede gelaufene Rund einen Geldbetrag spenden. Das erlaufene Geld bleibt zur Hälfte beim Förderverein der Schule, die andere Hälfte wird gespendet. Dabei ist besonders eins wichtig: das Geld bleibt in Gelsenkirchen und kommt Kindern zu Gute!
In diesem Jahr gingen 1500€ an das Projekt KIKI – Kirche für Kinder. KIKI leistet leicht, schnell und unbürokratisch dort Hilfe, wo die sozialen Netzwerke und Sicherungssysteme versagen.
Frau Stommel und Frau Özkan vom Förderverein der Lindenschule Buer, die Schulleiterin Frau Lochthowe und einige Schülerinnen und Schüler haben Frau und Herrn Beckmann von KIKI einen Spendencheck überreicht.

Unser Tannenbaum


Heute ist der Tannenbaum für die Adventszeit an der Lindenschule Buer angekommen. Er wurde vom Förderverein unserer Schule spendiert und von fleißigen Helferinnen und Helfern aufgestellt und geschmückt.
Jeden Montag im Advent versammeln sich alle Kinder und Lehrkräfte der Schule um den Baum und feiern zusammen die Vorweihnachtszeit.
Dabei wird von allen Klassen Baumschmuck gebastelt und abwechselnd etwas vorgeführt.
Wir freuen uns auf diese Zeit und sagen DANKE!

Wir haben Nachwuchs bekommen!

Heute sind 4 Holzpferde neben dem Sandkasten und auf dem Grünstreifen neben der Everplay Anlage bei uns eingezogen. Ein toller neuer Spielbereich für alle Kinder der Lindenschule Buer!

herbstliche Ferien-Bastelaktion in der OGS

Beim diesjährigen Herbstferienprogramm der OGS sind tolle Bastelarbeiten entstanden!
Mehr Eindrücke finden Sie im Bereich "Projekte" und dem Reiter "Schüleraktivitäten"

Nicht nur für die Ferien: Sehenswürdigkeiten in Gelsenkirchen (Danke an Albert, das Huhn und an Ensar!)

Auf einen Blick

Anschrift
Lindenschule Buer
Gemeinschaftsgrundschule
Urbanusstraße 25
45894 Gelsenkirchen

Telefon 0209 / 38 93 58 10
Fax0209 / 38 93 58 20
lindenschule-buer@gelsenkirchen.de

OGS
Telefon 0209 / 38 93 58 25