warning icon

Projektwoche vom 14. bis 18. März 2016

In der letzten Woche vor den Osterferien fand die Projektwoche zum Thema "Kunst" statt. Alle Kinder arbeiteten 4 Tage lang zu unterschiedlichen Kunstthemen. Die Projektwoche endete mit einer Präsentation für Eltern, Verwandte und Freunde.

Eine kleine Bilderauswahl findet sich auf den Seiten der Klassen.

Themen der Projektwoche:

1A „Auf ins Farbenland“ 
Wir reisen in die Welt der Farben, hören dazu „Die wahre Geschichte aller Farben“ und probieren aus, was wir mit Farben machen können. Wir lernen den Maler Paul Klee kennen und malen ein Bild wie er.

1B Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000)
Friedensreich Hundertwasser war Maler und Architekt. Er gestaltete viele Häuser in seinen bevorzugten bunten, lebensfrohen Farben. Bei vielen Gebäuden sind außerdem Dächer und Terrassen bepflanzt. Seine Häuser sollten im Einklang mit der Natur sein. Der Umweltschutz und die Natur waren ihm sehr wichtig.
In unserer Projektwoche versuchen wir Häuser in der Art Friedensreich Hundertwassers zu gestalten. Wir werden mit Farbe, Karton, Holz und Klebe arbeiten.

2A Wasserwelten
Wir tauchen in die Tiefe des blauen Meeres und gehen dort auf Entdeckungsreise. Wir basteln „fliegende Fische“ und malen Meeresbewohner.

2B Verzauberte Steine
Du glaubst, Steine können nur so in der Gegend herum liegen? Wir werden den Steinen wundervolle Musik entlocken und sie mit Farbe und Klebstoff verzaubern.

3A Sticken
Wir sticken auf Rupfen ein Lesezeichen und verschiedene Bilder z.B. eine Blumenwiese, ein Spinnennetz oder ein Gartenhäuschen.

3B Bänder  knoten, flechten, wickeln oder weben
Aus Baumwollgarn stellen wir mit verschiedenen Techniken Freundschaftbänder, Fußkettchen,  Lesezeichen, Serviettenringe, Brillenbänder usw. …her.

4A Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Herstellung von Marionetten aus Pappmaché und Stabfiguren für das Kamishibai. Einstudierung kleiner Spielszenen.

4B Der „Birdman“
Mit verschiedenen Materialien malen und gestalten wir Vögel nach Vorlagen von Hans Langner, dem „Birdman“. Seine Schrift, das „Birdman-Alphabet“  lernen wir kennen. Mit selbst gebastelten Vogelmasken verkleiden wir uns selbst als Vögel.

4 C Kinder entdecken Otmar Alt und seine bunten Katzenviecher

 

Datenschutz Einstellungen